Science & Education

Photo credits: re:publica/Gregor Fischer

Wie verändern digitale Technologien unsere Art zu lernen, zu lehren, zu forschen und Wissen zu teilen? Und: Wie entwickeln sich wissenschaftliche Felder und Forschungsthemen? In diesem Track sprechen wir vor allem Bildungsexperten, Wissenschaftler, Forscher, und Studenten an – ob etablierte Institutionen bis hin zu Citizen Science-Initiativen. Insbesondere freuen wir uns auf Sessions mit aktuellen Forschungsergebnissen, Reflexionen zu pädagogischen und wissenschaftlichen Methoden sowie Technologie-Reviews. Wir interessieren uns für Open Science, Open Research, Open Labs und Open Publishing, Erfahrungen im Umgang mit digitalen Geräten in Bildungskontexten sowie für Biotech, Nanotechnologie und Astrophysik.

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    In seinem Talk erklärt Neil, was Bitcoin und Blockchain eigentlich ist. Er geht auf die Vorteile der Blockchain-Technologie ein und erläutert, warum Generation Z und die kommenden Generationen diese nutzen werden.
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    In seinem Talk erläutert Fynn den Grund für den Einsatz von Machine Learning Verfahren, indem er auf die Grenzen der herkömmlichen Programmierung eingeht. Dabei betrachtet er den grundliegenden Unterschied zwischen der Arbeitsweise des menschlichen Gehirns, das durch seinen Aufbau komplexe Strukturen erkennen kann und eines Computers, der im Wesentlichen nur Addieren und Vergleichen kann.
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    ...am See, das nächste Fußballspiel, das Netzfest, oder euer Haustier. Bringt euer Smartphone mit – es wird gesnappt! Beim Netzfest erklärt Laura ganz grundlegend, wie gute Instagram Stories gelingen, wo die GIFS nie fehlen dürfen und was sonst noch wichtig ist.
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    Förderschulen sollten behinderten Schüler*innen helfen, die eigenen Zukunfts – und Berufswünsche mit der nötigen Unterstützung zu realisieren. Ebenso sollten sie Orientierung und Stütze bieten, wann und wo sie benötigt wird. Eigentlich. Denn dies ist oft nicht der Fall.
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    Der Verbund Öffentlicher Bibliotheken, kurz VÖBB genannt, denkt angesichts des sich auf alle Lebensbereiche auswirkenden Digitalen Wandels in der Gesellschaft Programm und Räumlichkeiten neu und stellt inzwischen zahlreiche digitale Angebote zur Verfügung.
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    Ein Meer von Blumen für den Park am Gleisdreieck! Im Rahmen des re:publica Netzfests wird anhand einer selbstgebauten LED-Blumenwiese ein niedrigschwelliger, angewandter Einstieg für alle Zielgruppen in die Welt der Elektronik und des Programmierens geboten. Die Teilnehmer*innen können jederzeit an der Bastelstation vorbeischauen und mit LEDs, Essstäbchen (Pommesgabeln und Co) und (selbstgesammelten) Recycling-Materialien ein eigenes kleines LED-Blumenkunstwerk gestalten.
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    Wikipedia ist das größte usergenerierte Nachschlagewerk der Welt. Der Inhalt der Wikipedia entscheidet maßgeblich darüber, welche Themen und Personen im Netz sichtbar sind. Frauen sind in der Wikipedia, genauso wie in anderen Teilen der Gesellschaft, unterrepräsentiert. Das könnt ihr auf dem NETZFEST in unserem Edit-a-thon - also einer marathonartigen Editiersitzung - ändern!
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    Hier lernst Du (8 - 12 Jahre) erstes Programmieren - mit Blöcken, die sich stapeln lassen wie Bauklötze. Dabei wirst Du von den Figuren und Tönen aus der Sendung mit der Maus begleitet.
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    Mobilfunk und WLAN sind weit verbreitet und werden immer schneller. Die Vernetzung der vielen kleinen funkenden Dinge im Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) erfordert jedoch auch andere Qualitäten.

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    Mit Robotern das Universum retten, welcher Superheld möchte das nicht? Lassen Sie ihr Kind in die Rolle eines Superhelden treten und gemeinsam gehen wir auf eine Reise und nehmen die ersten Schritte in die Welt des Programmierens.
    Alter: +/- 8 bis 10
    Let your child become a superhero. Together, we are going on a journey into the world of coding. In small teams, they will send their robots on a quest to solve challenges in a fun and interactive way.
    Age: +/- 8 to 10
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    In diesem Vortrag wird zunächst die Frage geklärt, was unter dem Begriff „Freeware“ verstanden werden kann. Anschließend werden einige Varianten hinsichtlich der Lizenzen und möglicher Nutzungsbeschränkungen aufgezeigt.