Yannick Haan
Policy Advisor

Yannick Haan ist Publizist und Politiker. Er engagiert sich seit mehreren Jahren politisch im Bereich Digitalpolitik. Er ist unter anderem Mitglied in der Netz- und Medienpolitischen Kommission beim SPD Parteivorstand. Er ist Autor des Buches  “Gesellschaft im digitalen Wandel – ein Handbuch”. Außerdem ist er Vorsitzender der SPD Alexanderplatz und stellvertretender Vorsitzender der SPD Berlin Mitte. Er studierte Interkulturelle Kommunikation an der Europa-Universität Viadrina, hat das Projekt Hack your City organisiert und arbeitete als Smart City Manager bei der Stadt Wolfsburg.

Außerdem ist im Vorstand der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen und Mitglied der Gesellschaft für Freiheitsrechte.

Er schreibt regelmäßig Gastbeiträge in mehreren Tages- und Wochenzeitungen u.a. für die Zeit, die taz, die Welt oder Deutschlandfunk Kultur. Der britische Think Tank Apolitical hat ihn auf die Liste der „World‘s 100 Most Influential Young People In Government“ aufgenommen.