Dieter Müller
Bereichsleiter Empowerment & Capacity Building

Wege in die Zukunft zeigen – das zieht sich als roter Faden durch mein Berufsleben. In meiner Promotion und meiner Zeit an der Charité ging es um neue Substanzen für die Entwicklung von Medikamenten, in der Technologiestiftung um die Förderung innovativer Technologien und den Ausbau von Infrastrukturen für Wissenschaft, Forschung und Nachwuchsgewinnung.

Inzwischen seit mehr als 15 Jahren geht es mir darum, aktuelle MINT-Themen und naturwissenschaftlich-technisches Denken in die Bildung zu bringen. So habe ich mit der Technologiestiftung Berlin neben vielem Anderen die Entwicklung des Schülerlabor-Netzwerks GenaU (http://genau-bb.de) oder den Aufbau des Konderforscherzentrums HELLEUM (https://www.helleum-berlin.de) unterstützt und begleitet.

Seit 2011 liegt der Schwerpunkt dabei auf Digitalem: freie Bildungsmaterialien, freie Software sowie Hacking und Coding für Alle. Mit der Hacking Box wollen wir mit offener Hardware die Prinzipien von IoT-Systemen für Alle zugänglich und vor allem begreifbar machen und so Berührungsängste zu Technologien abbauen, die uns immer häufiger im Alltag begegnen. Denn nur wer versteht, kann gute Entscheidungen treffen!

 

Sessions

There is no programme yet. Please try again later.