Workshop - Zelt
-
German
Workshop
Everyone
Es wird Zeit für ein neues öffentlich-rechtliches soziales Netzwerk!

Short thesis

Der Brexit, die Wahlen in den USA oder die vielen Datenskandale bei Facebook – in den letzten Monaten hat sich immer deutlicher gezeigt, dass Facebook zunehmend negative Konsequenzen für unsere Gesellschaft hat. Doch die Idee der Vernetzung der Gesellschaft ist auch im Jahr 2019 immer noch eine gute Idee. Daher wird es Zeit, dass wir uns nach Alternativen umsehen. Warum gründen wir nicht einfach ein öffentlich-rechtliches soziales Netzwerk?

Description

Im Workshop wollen wir die ersten Grundlagen legen wie ein öffentlich-rechtliches Netzwerk ausgestaltet werden kann, welche Anforderungen es erfüllen muss. Aus diesem ersten Schritt soll dann am Ende ein politisches Papier mit einem konkreten Vorschlag für die Ausgestaltung eines neuen sozialen Netzwerks entstehen.

Speakers