Workshop - Zelt
-
German
Workshop
Familie & Kinder
Digital Natives – Digitale Profis? - Datenschutz für Kinder und Jugendliche

Short thesis

Bereits Kinder im Grundschulalter gehen regelmäßig online, die Nutzung von digitalen Medien steigt mit zunehmendem Alter immer weiter. Dabei scheint der Umgang der „Digital Natives“ mit moderner Technologie selbstverständlich und kompetent. Doch wie ein Native Speaker seine Sprache zwar beherrscht, aber nicht zwingend die ihr zugrundeliegenden Prinzipien durchdringt, sind auch Kinder und Jugendliche sich nicht immer bewusst, wie viele Spuren sie im Netz hinterlassen.

Description

Datenschutz ist ein Grundrecht. Es gilt auch und insbesondere für Kinder. In dieser Session erkunden wir die digitale Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen und kommen darüber ins Gespräch, wie wir sie im digitalen Zeitalter befähigen können, die Kontrolle über ihre persönlichen Daten zu behalten.

Fragen von Netzfest-Besucher*innen aller Altersklassen sind herzlich willkommen!

Partner